Aktionen

„Erste Einblicke“ in Sachen Produktion?„Gelerntes Wissen durch praktische Bezüge untermauern“ – unter diesem „Motto“ stand die von der Jahrgangsstufe „Zwölf“ angestrebte Besichtigung der „Kölner Ford-Werke“ am 04.09.2012.Entgegen mancher Vermutungen gelangten viele der rund 45 Schülerinnen und Schüler zu der Erkenntnis, gelernte Begrifflichkeiten der BWL – vor allem mit Bezug auf den Begriff der „Produktion“ – in praktischen Umfeldern wie der Automobil-Produktion wiederfinden zu können. Doch war die Exkursion für alle Beteiligten ein „voller Erfolg“?

KISS – Kongress der Informatik für Schülerinnen & Schüler

KISSvom 25. September bis 29. September 2006
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

In der Zeit vom 25. bis 29. September 2006 führen das Humboldt-Gymnasium in Berlin-Tegel und das Institut für Informatik der Freien Universität Berlin gemeinsam einen Kongress zur Informatik für Schülerinnen und Schüler (KISS) der gymnasialen Oberstufe durch.
Die Veranstaltung ist Teil des vom „Bundesministerium für Bildung und Forschung“ gemeinsam mit der Initiative „Wissenschaft im Dialog“ unterstützten bundesweiten Programms anlässlich des Wissenschaftsjahres 2006, dem Jahr der Informatik.

Mit von der Partie waren auch fünf Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums Klasse 13a: Esther Beckmann, Steffi Fey, Carmen Schwarz, Alexander Bosshammer und Niclas Deißler, die begleitet von ihrem Wirtschaftsinformatiklehrer Herrn Gerland, ein selbstentwickeltes VBA – Programm vorstellten, mit dem Umfragen für Marktforschungszwecke erleichtert werden können.

Die Kollegen vom Humboldt Gymnasium hatten ein tolles Programm zusammengestellt:

Neben einem Vortrag von Prof. Weizenbaum (ehemals MIT) gab es vielfältige Schülerpräsentationen mit 17 Beiträgen von Teilnehmern aus beispielsweise London, Wien, Bonn und Berlin. Zudem wurde eine Konrad Zuse Ausstellung im technischen Museum besucht, ein Programmierwettbewerb veranstaltet, die FU Berlin bot IT Workshops an und es gab eine tolle Abschlussgala.