Aktionen

„Erste Einblicke“ in Sachen Produktion?„Gelerntes Wissen durch praktische Bezüge untermauern“ – unter diesem „Motto“ stand die von der Jahrgangsstufe „Zwölf“ angestrebte Besichtigung der „Kölner Ford-Werke“ am 04.09.2012.Entgegen mancher Vermutungen gelangten viele der rund 45 Schülerinnen und Schüler zu der Erkenntnis, gelernte Begrifflichkeiten der BWL – vor allem mit Bezug auf den Begriff der „Produktion“ – in praktischen Umfeldern wie der Automobil-Produktion wiederfinden zu können. Doch war die Exkursion für alle Beteiligten ein „voller Erfolg“?

Was werden? Was werden!

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Wirtschaftsgymnasiums steht in diesem Schuljahr erstmalig ein zweiwöchiges Betriebspraktikum an. Die Ausbilderin Kerstin Ließem von der VR-Bank Bonn gab der Jahrgangsstufe 11 diesbezüglich am 03.02.2012 in den ersten 3 Unterrichtsstunden wertvolle Tipps, wie man mit Erfolg einen geeigneten Praktikumsplatz findet. Darüber hinaus erhielten unsere Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in die Themen Eignungstests und Assessment-Center, indem sie u.a. Selbstpräsentationen vornehmen und vorgegebene Rollenspiele umsetzen mussten.

Was werden

Bei Frau Ließem möchte ich mich auf diesem Wege nochmals herzlich für die gelungene Veranstaltung bedanken. Den Schülerinnen und Schülern unserer Schule wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz.

H. Thomann.