Aktionen

„Erste Einblicke“ in Sachen Produktion?„Gelerntes Wissen durch praktische Bezüge untermauern“ – unter diesem „Motto“ stand die von der Jahrgangsstufe „Zwölf“ angestrebte Besichtigung der „Kölner Ford-Werke“ am 04.09.2012.Entgegen mancher Vermutungen gelangten viele der rund 45 Schülerinnen und Schüler zu der Erkenntnis, gelernte Begrifflichkeiten der BWL – vor allem mit Bezug auf den Begriff der „Produktion“ – in praktischen Umfeldern wie der Automobil-Produktion wiederfinden zu können. Doch war die Exkursion für alle Beteiligten ein „voller Erfolg“?

DELF am LEB

– Das international anerkannte Sprachdiplom Französisch –

‚Die Franzosen’ am LEB werden immer besser!

19 Schülerinnen und Schüler des LEB erwarben das Diplom 2008

Auch in diesem Schuljahr hatten die Schüler und Schülerinnen der Französischkurse des Wirtschaftsgymnasiums und der Höheren Handelsschule die Gelegenheit, an den DELF-Prüfungen teilzunehmen. DELF ist die Abkürzung für ‚Diplôme d’Études en Langue Française’.

Es handelt sich um ein international anerkanntes Sprachdiplom nach europäischem Referenzrahmen, das in 154 Ländern abgelegt werden kann. Die zentralen Prüfungen können in vier Schwierigkeitsstufen (A1, A2, B1 und B2) abgelegt werden. Jede einzelne erfolgreich abgelegte Einheit ist weltweit und zeitlich unbegrenzt gültig. Die Prüfungen bestehen immer aus zwei Teilen: einer etwa zweistündigen schriftlichen Prüfung mit Hörverstehensaufgaben, Aufgaben zum Textverständnis und zur Textproduktion und einer zehnminütigen mündlichen Prüfung, einem Einzelgespräch mit einem Franzosen über ein Thema aus dem alltäglichen Leben, bei dem man nachweisen muss, dass man in der Lage ist, in Alltagssituationen auf Französisch zu kommunizieren.

Da in allen Ländern die gleichen Prüfungen gemacht werden, sind diese Zertifikate sehr viel aussagekräftiger als die Zeugnisse unterschiedlichster Schulen und werden bei Bewerbungsgesprächen entsprechend zur Kenntnis genommen. Das hat in diesem Jahr

19 Schülerinnen und Schüler bewogen, sich den Prüfungen an zwei Samstag Vormittagen zu unterziehen. So viele wie noch nie haben sich getraut, denn ein bisschen Mut gehört ja schon dazu, aber es hat sich gelohnt: Alle waren erfolgreich!

Besonders erfreulich ist es, dass zum ersten Mal SchülerInnen der Höheren Handelsschule dabei waren, was nun hoffentlich auch den neuen ‚HöHa-SchülerInnen’ Mut machen wird.

Folgende Schüler und Schülerinnen haben die diesjährigen DELF-Prüfungen bestanden:
DELF

Stephanie Barsties (A2)Iman Malaab (A2)
Sarah Bohler (B1)Vanessa Olck (A2)
Sisen Briem (A2)Annika Peter (A2)
Jacqueline de Vilder (A2)Sven Richter (B1)
Klementina Deva (A2)André Rombach (A2)
Carolin Dick (A2)Anna Sauerhöfer (B1)
Tim Gehring (A2)Nora Schäfer (A2)
Barbara Hansen (B1)Stephanie Schneider (A2)
Svenja Kaiser (A2)Tom Wipperfürth (A2)
Marc Kutz (A2)

Herzlichen Glückwunsch!