Verabschiedung der Zahnmedizinischen Fachangestellten im Sommer 2022

Lossprechungsfeier nach der Pandemie wieder möglich!

Ein besonderer Tag!  – Nach drei Jahren einer durch die Pandemie geprägten außergewöhnlichen Schul- und Ausbildungszeit haben 81 Schülerinnen und ein Schüler die Prüfung erfolgreich absolviert.

Die ZFA-Klassen sind im September 2019 mit Präsenzunterricht gestartet, haben dann im März 2020 Distanzunterricht mit neuen Formaten kennengelernt, haben Unterricht in geteilten Klassen erlebt, um dann endlich wieder im gewohnten Klassenverband im Präsenzunterricht beschult zu werden. Den Unterricht im Klassenverband haben alle vermisst!

Quarantänemaßnahmen erforderten Rücksichtnahme, gegenseitige Unterstützung war das Gebot der Stunde. Langsam wurde es zur Routine: Testen, Masken tragen, Lüften, … alle Maßnahmen wurden mehr oder weniger geduldig von allen getragen und ertragen. Schwierigkeiten schweißen aber auch zusammen, so dass sich die Disziplin und der Ehrgeiz aller ausgezahlt hat und die Prüflinge mit Stolz auf das erreichte Ziel schauen können.

82 ausgelernte ZFA verlassen das LEB mit sehr guten Perspektiven. Der Beruf der Zahnmedizinische Fachangestellte ist sehr vielseitig und wird stark nachgefragt. Gut ausgebildete ZFA werden gesucht!

Herr Kampmann, Schulleiter des Ludwig-Erhard-Berufskollegs, beglückwünschte die stolzen Absolventinnen/den Absolventen zur bestandenen Abschlussprüfung.

Er bedankte sich bei allen Beteiligten für die engagierte Zusammenarbeit, ohne die ein so erfreuliches Ergebnis in Bonn nicht möglich gewesen wäre.

 

 

Im Namen der Zahnärztekammer Nordrhein gratulierte Herr Dr. Sefrin den Absolventinnen/
dem Absolventen sehr herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung.

 

Drei Schülerinnen haben hervorragende Ergebnisse mit der Gesamtnote „Eins“ erzielt. Zwei von ihnen haben die dreijährige Ausbildung sogar um 1 Jahr verkürzt. Herr Dr. Sefrin beglückwünschte die drei „Einser“-Absolventinnen im Namen der Zahnärztekammer und überreichte Blumen für die herausragenden Leistungen.

Für den Verband medizinischer Fachberufe e. V. wurden von Frau Hannig Glückwünsche ausgerichtet.

Die Bildungsgangleiterin Frau Lönnies betonte in einem kurzen Rückblick, dass alle Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Ausbildungsphasen sehr gerne mit den Schülerinnen zusammengearbeitet haben und bedankte sich für die Unterstützung und Geduld insbesondere in den schwierigen Zeiten der Ausbildung.

 

 

 

Die Klassen- und Fachlehrerinnen Frau Dr. Sagurna, Frau Dr. Paffenholz, Frau Lönnies, Frau Max und Frau Stader verteilten anschließend die Berufsschulabschlusszeugnisse und überreichten jeweils eine Rose. Die Kammerbriefe wurden von Herrn Dr. Sefrin überreicht.