Theorie trifft Praxis

– Der Projektentwickler COMPLEMUS aus Aachen zu Gast am LEB –

Das Lernfeld „Bauprojekte“ stellt einen wichtigen Baustein im Fach Immobilienwirtschaft für die angehenden Immobilienkaufleute in der Mittelstufe dar. Aufgrund eines persönlichen Kontaktes einer Schülerin aus der Klasse konnte Herr Pero Matic für einen Fachvortrag am LEB gewonnen werden.

Herr Matic verfügt bereits aufgrund seiner beruflichen und schulischen Ausbildung über verschiedene Verbindungen zum LEB: Vor mehr als 10 Jahren hat er das LEB im Rahmen seiner Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten besucht, anschließend noch über die FOS die Fachoberschulreife erworben, um dann an der FH in Biberach Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt „Bau und Immobilien“ zu studieren.

Aktuell arbeitet Herr Matic in der Projektentwicklung für die Complemus Real Estate GmbH in Aachen. Die COMPLEMUS Real Estate GmbH plant, entwickelt, realisiert und finanziert als inhabergeführtes Unternehmen hochwertige gewerbliche Immobilien. Als Investment Developer begleitet COMPLEMUS Nutzer und Investoren in allen Fragen rund um die Immobilienentwicklung.

In einem kurzweiligen Vortrag stellte Herr Matic seine spannende Arbeit, die i. d. R. von einer Vielzahl von rechtlichen Vorschriften (z. B. Bau-, Steuer- und Gesellschaftsrecht) und Behördenkontakten begleitet wird, von der Anbahnung des Projekts über den Erwerb des Grundstücks und die Umsetzung der einzelnen baulichen Schritte bis zur Übergabe des fertigen Gebäudes an den Auftraggeber dar. Als Referenzprojekte führte er u. a. Logistikhallen mit Verwaltung von Amazon in Euskirchen und Wuppertal sowie das GHotel in Bochum und ein noch im Bau befindliches Bürogebäude in Monheim an.

Besonders interessant und spannend war der Film, der im Zeitraffer vom Herrichten der Baustelle bis zur kompletten Fertigstellung einer Lagerhalle die komplexen Abläufe auf der Baustelle zeigte.

Herr Matic verstand in hervorragender Weise, die zuvor im Unterricht theoretisch erarbeiteten Grundlagen mit seinen praktischen Erfahrungen zu verzahnen, so dass sich bei den Schüler*innen ein noch tieferes Verständnis für die konkreten Abläufe einstellten.

Abschließend stellte Herr Matic heraus, dass der Aspekt „Nachhaltigkeit“ für Investoren immer mehr an Bedeutung gewinnt, da nur so ihr Investment auch langfristig und solide funktioniert. Die Mittelstufenklasse wird sich im Rahmen Ihrer Studienfahrt nach Berlin am Ende des Schuljahres ebenfalls mit dem Thema „Nachhaltiges Bauen und Wohnen“ beschäftigen.