Online-Austausch mit dem Bundeskartellamt

Schülerinnen und Schüler der Banken-Klasse BAM1 konnten per Online-Meeting erfahren, welche praktischen Aufgaben das Bundeskartellamt wahrnimmt.
Herr Dr. Frank hielt dazu einen spannenden und kurzweiligen Vortrag, der mit zahlreichen Vergleichen gespickt war. So wurde das aktuell im Unterricht behandelte Thema „Kooperation und Konzentration“ mit eingängigen Beispielen aus der Praxis verknüpft, die das Thema für die angehenden Bankkaufleute sehr verständlich und interessant machten; viele Infos sind so nämlich in keinem Lehrbuch nachzulesen!

Unter anderem verdeutlichte der Dozent unseren Schülerinnen und Schülern, warum Payback-Daten relevante Informationen zur Bewertung einer Fusion geben können, wie Kartelle aufgespürt werden und welche Rolle Kronzeugen bei der Zerschlagung unzulässiger Absprachen haben. Auch konnten zahlreiche Fragen der Auszubildenden im Anschluss geklärt werden.

Wir danken Herrn Dr. Frank herzlich für sein Engagement und kommen gerne auf das Angebot einer Folgeveranstaltung mit dem Fokus auf der Missbrauchsaufsicht großer Digitalunternehmen zurück!

Weitere Informationen unter: www.bundeskartellamt.de