Fossile Brennstoffe ade – Erneuerbare Energien auf dem Vormarsch

Der Vortrag „Welche Heizung passt zu mir?“ von Dipl.-Ing. Bernd Schöllgen von Schöllgen Haustechnik GmbH ist im Bildungsgang Immobilienkaufleute bereits zum festen Bestandteil im Rahmen des Themenbereichs „Betriebskosten“ geworden. Aufgrund des aktuellen politischen Hintergrunds hat dieser Vortrag jedoch noch einmal eine ganz andere Bedeutung bekommen.

 

Die Abhängigkeiten von ausländischen Lieferanten für Öl und Gas und den damit einhergehenden Gefahren, auf die Herr Schöllgen in der Vergangenheit immer schon hingewiesen hatte, stellen unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen.

Herr Schöllgen stellte den Schüler*innen der Unterstufenklasse die technischen Besonderheiten von der Öl- und Gasheizung, über Luft-/Sole-/Wasser-Wasser-Wärmepumpe bis zur Pelletheizung einfach und verständlich dar. Vor- und Nachteile wurden herausgearbeitet und die aktuellen attraktiven Fördermöglichkeiten der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) beim Einbau von Heizungssystemen auf der Basis von erneuerbaren Energien herausgestellt. Dies sind wichtige Informationen, die die Auszubildenden für ihre praktische Arbeit benötigen, um potentielle Käufer*innen oder Mieter*innen von Immobilien kompetent beraten zu können. Mit Interesse verfolgten die Schüler*innen dem Vortrag und stellten weiterführende Fragen, die Herr Schöllgen ausführlich und verständlich beantwortete.