Die polizeiliche Praxis zu Besuch im LEB

Neben den Erfahrungen und Erlebnissen im Rahmen des regulären Praktikums der Fachoberschule Polizei durfte die FOP22a mit Polizeikommissar Herrn Hanses nun auch einen Kollegen der Wache „GABI“ im LEB begrüßen. Die Wache „GABI“, also die „Gemeinsame Anlaufstelle Bonn Innenstadt“, ist eine Kooperation der Bonner Polizei und dem Bonner Ordnungsamt und wurde vor ca. 30 Jahren ins Leben gerufen, um die Sicherheit im Bereich Innenstadt/Hauptbahnhof zu erhöhen.

Für diesen Besuch hat die Klasse im Rahmen des Politikunterrichts einen Fragenkatalog entwickelt. Basierend auf dem Prinzip des „Sozialstaats“ wurden u.a. der Zusammenhang von Armut und Kriminalität beleuchtet und die damit verbundenen Anforderungen an die tägliche polizeiliche Arbeit diskutiert. An dieser Stelle wurde jedoch auch der Wunsch deutlich, diese theoretische Betrachtung durch praktische Erfahrungen zu vertiefen.
Am 10.02.2023 war es dann soweit – in der Aula durfte die Klasse Herrn Hanses begrüßen. Basierend auf den vorbereiteten Fragen entstand ein sehr spannender und gewinnbringender Vortrag, der von der Klasse mit großer Aufmerksamkeit verfolgt wurde. Es wurde deutlich, dass die Arbeit in der Wache GABI neben den bekannten Anforderungen der Polizeiarbeit auch emotional und „pädagogisch“ anspruchsvoll ist. Dabei sei die Bekämpfung der innerstädtischen Kriminalität, die zu einem großen Anteil individueller Not (insb. Sucht und Wohnungslosigkeit) entspringt, nur eine Milderung der Symptome. Sie bliebe eine Aufgabe der Gesamtgesellschaft, insbesondere aber
auch politischer Entscheidungsträger. Denn die Bekämpfung von Armut wäre dann auch eine Bekämpfung der Kriminalität.
Ein großer Dank für den offenen, praxisnahen und sehr wertschätzenden Austausch geht an Herrn Hanses. Ebenso geht ein Dankeschön für die organisatorische Unterstützung an Frau Wolff.