Bewerbungstraining

Wirtschaftsjunioren Bonn unterstützen das Bewerbertraining im Deutschunterricht der Höheren HandelsschuleWie wichtig ist das Bewerbungsanschreiben um in seinem Traumberuf zu landen? Und wie muss eine Bewerbung gestaltet sein, die letztlich zum Ziel führt? Dies waren zentrale Fragen im Deutschunterricht der HHO 4. Dabei sollte es jedoch nicht bei der grauen Theorie bleiben.

Nachdem Deutschlehrerin Ute Rüweler die sprachlichen Anforderungen an eine gelungene Bewerbung mit der Klasse geübt hatte, erklärten sich Unternehmer und leitende Angestellte aus den Reihen der Wirtschaftsjunioren Bonn (WJ) dazu bereit, in den Unterricht zu kommen und nun den Ernstfall proben. „Um das Bewerbertraining realistisch zu gestalten, mussten sich die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht schriftlich auf Muster-Stellenausschreibungen in den Firmen der WJ Bonn bewerben“, erläutert Isabell Hackbroich, Arbeitskreileiterin „Bildung / Wirtschaft“ bei den WJ Bonn und Geschäftsführerin der Hackenbroich Büro- und Datentechnik GmbH.

In Einzelgesprächen wurde auf die Stärken und Schwächen der Bewerbungen eingegangen. Interessant war für die Jugendlichen vor allem die Frage: „Wäre ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen worden?“ Die Schüler konnten sich für die Ausbildung zum Industriekaufmann/ -frau, Einzelhandelskaufmann/ -frau, Groß- & Außenhandelskaufmann/ -frau und als Rechtsanwaltsfachangestelle/ -r bewerben. Diese Ausbildungsberufe sind sehr begehrt und dementsprechend groß ist die Konkurrenz um einen Ausbildungsplatz. „Daher sind schlechte Noten in Kernfächern wie Mathe und Deutsch ein absolutes Unding, Gleiches gilt für unentschuldigte Fehlstunden“, machte Isabell Hackenbroich den Jugendlichen deutlich. Etliche Schüler waren zudem überrascht, dass ausbildende Betriebe mitunter auch die Spuren verfolgen, die die Jugendlichen im Internet hinterlassen.

bewerbungstraining1

Die Resonanz auf diese „besondere Deutschstunde“ war bei allen Beteiligten einhellig positiv. Man habe mit sehr interessierten, potentiellen Bewerbern gesprochen, die ordentliche Bewerbungsmappen vorgelegt hätten, hieß es aus den Reihen der Wirtschaftsjunioren. Innerhalb der Klassengemeinschaft fand „Murat Kilic (19) „es interessant, dass die Kopfnoten für die Unternehmen so aufschlussreich sind“ und Stefanie Wiedner (17) betont: „Jetzt weiß ich, worauf ich neben einem gelungenen Anschreiben zu achten habe und wie ich mich bei einem Bewerbungsgespräch am besten präsentieren kann.“ „Für die Schülerinnen und Schüler war es eine große Hilfe, auch Tipps aus der Wirtschaft zu erhalten, da jetzt die Lehrstellen für den Sommer 2010 vergeben werden. Den Jugendlichen ist heute sehr deutlich geworden, dass Unterrichtsinhalte nicht nur für die nächste Stunde, sondern für ihre Zukunft relevant sind“ so abschließend Ute Rüweler.