Überdurchschnittliche Ergebnisse

Verabschiedung der Zahnmedizinischen Fachangestellten mit überdurchschnittlichen ErgebnissenBonn, 3. Juni: Das Ludwig-Erhard-Berufskolleg sorgte wieder für internationales Flair. In diesem Jahr wurden 104 frisch examinierte Zahnmedizinische Fachangestellte aus vielen verschiedenen Nationen verabschiedet.

Zeugnisübergabe

Sie nahmen gemeinsamen mit vielen Familienmitgliedern und Freunden an der Abschlussfeier teil. Auch viele Lehrer des Berufskollegs und Mitglieder der Prüfungsausschüsse nahmen die Einladung zur Lossprechungsfeier gerne an, um sich im feierlichen Rahmen von den ehemaligen Schülerinnen zu verabschieden. Die Begrüßung war aufgrund der Nationalitätenvielfalt auch in diesem Jahr wieder international: Zahnmedizinische Fachangestellte begrüßten die Gäste in ihrer jeweiligen Muttersprache: Russisch, bosnisch, italienisch, englisch, spanisch, serbisch, kurdisch und polnisch, – und als krönender Abschluss begrüßte Frau Stader die Gäste zur Freude des Publikums auf kölsch und auch Herr Rodriguez verstärkte durch spanische Grußworte das internationale Team.

Frau Meurer
Der Schulleiter des Ludwig-Erhard-Berufskollegs, Herr Kampmann, beglückwünschte die stolzen Absolventinnen zur bestandenen Abschlussprüfung. Er lobte das überdurchschnittlich gute Ergebnis der Kammerprüfung – eine Schülerin hat die Prüfung sogar mit „sehr gut“ bestanden und besonders viele Schülerinnen haben die Prüfung in diesem Jahr mit „gut“ geschafft, ein Ergebnis, auf das alle Beteiligten stolz sein können. Herr Kampmann dankte auch den Klassenlehrern der Abschlussklassen, Herrn Schmidt (ZFAO 4), Frau Saran (ZFA O1 und ZFAO5), Frau Stader (ZFAO 6) und Frau Thenee (ZFAO 2 und ZFAO 3) sowie den Fachlehrern für die konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren.
Höhepunkt der Verabschiedung war eine professionelle Aufführung einer Absolventin der Klasse ZFAO5, Verena Jüssem, die mit ihrem Tanzpartner Salsa tanzte. Das Publikum war begeistert.
Im Namen der Zahnärztekammer Nordrhein gratulierte Herr Dr. Matthies den Absolventinnen sehr herzlich zur bestandenen Abschlussprüfung. Er lobte den Einsatz und die Leistungen, die die Schülerinnen in den letzten drei Jahren in Schule und Praxis gezeigt haben. Dabei betonte er die Notwendigkeit zur Flexibilität und ständigen Weiterbildung auch über den erfolgreichen Abschluss der Berufsausbildung hinaus, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben zu können. Herr Dr. Matthies übergab der Jahrgangsbesten, Viktoria Markin der Klasse ZFAO 2, im Namen der Zahnärztekammer ein Geschenk für ihre herausragende Leistung.
Für den Verband medizinischer Fachberufe e.V. gratulierte Frau Hannig,
Leiterin der Bezirksstelle Bonn, zur bestandenen Abschlussprüfung. Sie
betonte, dass sie ihren Beruf noch immer gerne ausübe. Sie sprach den
Absolventinnen Mut zur Weiterbildung aus. Durch die Neuordnung des
Berufsbildes zur Zahnmedizinischen Fachangestellten zeichnet sich weiter-
hin ein positiver Wandel des Berufes – weg von der reinen Stuhlassistenz –
hin zur umfassenden kompetenten Betreuung und Begleitung der Patienten
während des Aufenthaltes in der Zahnarztpraxis ab.
Die Klassenbesten erhielten von Frau Meurer als Anerkennung für ihre
überdurchschnittlichen Leistungen in der Berufsschule ein Geschenk
des Ludwig-Erhard-Berufskollegs und einen Blumenstrauß.
Abschließend überreichten die Klassenlehrer die Berufsschulzeugnisse, die Prüfungszeugnisse und Kammerbriefe – und als Dank für die gute Zusammenarbeit erhielt jede Schülerin und ein Schüler eine Rose. Die Feier endete mit einem fröhlichen Umtrunk, Herr Rodriguez bot selbst gemachte Sangria an und es gab einen kleinen Imbiss in geselliger Stimmung mit musikalischer Begleitung auf dem Klavier.