Schulung zum Tag der Zahngesundheit – „Gesund beginnt im Mund – Superkraft Spucke“

[caption id="attachment_34728" align="alignleft" width="260"]https://www.zahnhygiene.de/2025/07/31/tag-der-zahngesundheit-2025-07-31/ https://www.zahnhygiene.de/2025/07/31/tag-der-zahngesundheit-2025-07-31/[/caption]

Am Mittwoch, den 1. Oktober 2025, fand für unsere Oberstufenklassen des Bildungsgangs Zahnmedizinische Fachangestellte/r eine Schulung statt. Anlass war der Tag der Zahngesundheit Ende September, der in diesem Jahr unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – Superkraft Spucke“ stand.

 

Als externe Referentin konnten wir erneut Frau Radetić von der Schweizer Firma Curaden gewinnen, die vor allem durch ihre Produkte aus der Curaprox-Reihe bekannt ist. Frau Radetić informierte die Auszubildenden sowohl über Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung im dentalen Bereich als auch über innovative Hilfsmittel zur Zahnreinigung.

         

Besonderes Interesse weckten die Neuerungen im Sortiment, wie etwa Zahnpasten mit Whitening-Effekt in außergewöhnlichen Geschmacksrichtungen – darunter Gin Tonic oder Wassermelone. Diese Produkte erhalten das natürliche Weiß der Zähne, ohne den Zahnschmelz zu schädigen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Schulung lag auf den Vorteilen von Interdentalbürsten gegenüber Zahnseide. Frau Radetić hob zwei entscheidende Punkte hervor: Mithilfe einer wiederverwendbaren Messlehre kann für jeden Interdentalraum die passende Bürstchengröße ermittelt werden.
Zudem passen sich die feinen Bürstchen beim Einführen wie ein kleiner Regenschirm an und ermöglichen so eine besonders gründliche Reinigung der Zwischenräume.

Die Bildungsgangleitung bedankt sich herzlich bei der Firma Curaden und insbesondere bei Frau Radetić für einen gelungenen, interessanten und informativen Nachmittag!

Text/ Bilder Dr. A. Hansen und Dr. A. Sagurna

Autor: Annette Deppe,

deppe(at)leb-bonn.de