LIEBER FEHLERHAFT SPRECHEN ALS FEHLERFREI SCHWEIGEN!

Vortrag über SprachbarrierenAm Donnerstag, 07.09.2023, hielt Herr Dr. phil. Stefan Kühtz vom Gymnasium im Kannenbäckerland einen spannenden Vortrag über Sprachbarrieren. Wir, die Kolleginnen und Kollegen, die in den Internationalen Förderklassen unterrichten, sowie der Schulsozialpädagoge, Herr Wiesmann, erhielten einen tieferen Einblick in die Komplexität der deutschen Sprache. So müssen Nicht-Deutsch-Muttersprachler vielfältige Hürden überwinden, um die deutsche Sprache erlernen zu können. Nach einem aufschlussreichen Warming-Up für uns Lehrkräfte, gab er uns viele wertvolle Tipps für einen sprachsensiblen Unterricht.

Ein sehr schöner Grundsatz zum Umgang mit Fehlern lautet:

LIEBER FEHLERHAFT SPRECHEN ALS FEHLERFREI SCHWEIGEN!

Vortrag über SprachbarrierenWir, die Lehrkräfte und der Schulsozialpädagoge, freuen uns, unser neu erworbenes Wissen zukünftig einzusetzen, um unsere Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bestmöglich beim Erwerb der deutschen Sprache zu unterstützen.

 

Euer IFK-Team