Rückblick auf die EU-Projektwochen 2023

Besuch der Bundes-tagsabgeordneten Jessica Rosenthal am LEBOffiziell ist es ja nur ein Tag: Am EU-Projekttag, dieses Jahr am 22.05., holen Schulen in Europa den europäischen Gedanken besonders betont in den unterrichtlichen Alltag. Auch in diesem Jahr war das LEB wieder aktiv dabei, wir haben uns aber sogar im Laufe eines ganzen Monats dem EU-Gedanken gewidmet.

Eine Ausstellung zeigte über vier Wochen die Vielfalt der Schwerpunkte, die mit Europabezug im Unterricht bearbeitet wurden.

Von EU-Institutionen und wichtigen Persönlichkeiten, von Grundprinzipien und Rechten in der EU bis zu Kirchensteuern in verschiedenen Mitgliedsländern, von Auswirkungen der internationalen Kriminalität bis zu internationalen Kontakten des LEB mit Erasmus+ und Partnerschule in den Niederlanden waren vielfältige Informationen im Angebot.

Dazu kamen mehrere interessante Besuche von auswärtigen Dozenten, die verschiedene Schülergruppen zur EU und ihren Institutionen informiert haben und EU-Rätsel, die auch jeder einzelnen Klasse im Unterricht die direkte und spielerische Auseinandersetzung mit der EU ermöglichten.

Ein Highlight war sicher auch der Besuch der Bundestagsabgeordneten Jessica Rosenthal am LEB, die zunächst unsere Ausstellung besucht hat und danach mit einer Klasse über die Bedeutung von politischen Entscheidungen der EU für den eigenen Alltag diskutierte.

Besuch der Bundes-tagsabgeordneten Jessica Rosenthal am LEB

 

 

Im Rückblick auf diesen Monat wird deutlich: Die EU als Alltagsthema ist auch über Lehrpläne hinaus im LEB angekommen und wird auf vielfältige Art und Weise gelebt. Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, Dozenten und Unterstützer und an MdB Jessica Rosenthal für das Engagement!

S. Alders