Projekt EUROPA MACHT SCHULE – Elsass

Das Projekt EUROPA MACHT SCHULE, welches vom DAAD in Kooperation mit Erasmus organisiert wird, hat das Ziel den europäischen Zusammenhalt zwischen jungen Menschen zu stärken.Konkret bedeutet das, dass Gaststudierende und Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein Projekt zum Thema Europa erarbeiten.


Der Gaststu
dierende kommt für ca. 5 Unterrichtsstunden in den Unterricht. In einer Abschlussveranstaltung wird das gemeinsame Projekt vorgestellt. So haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Projekt zu präsentieren, aber auch zu sehen, was in anderen Schulen entstanden ist. Sie kommen mit anderen Projektteilnehmenden ins Gespräch und stärkeren so ihre interkulturelle Kompetenz.

Nach der Präsentation erhält die Klasse ein Zertifikat über ihre Teilnahme.


In diesem Schuljahr hat die französische Studentin Dounia
, die aus dem Elsass stammt, mit dem
Französischkurs der HH 22e ein Projekt erarbeitet zum Thema Elsass eine Region zwischen Frankreich und Deutschland. Hierbei wurden besonders historische und sprachliche  Besonderheiten des Elsass thematisiert. Ebenso sind Traditionen und Bräuche dieser Grenzregion vorgestellt worden.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Länder sind deutlich geworden.

Zum Ende des Projekts haben die Schülerinnen und Schüler ein Plakat erstellt, auf dem sie Projektergebnisse festgehalten haben.