Jugendkriminalität aus polizeilicher und pädagogischer Perspektive

Der Tod von Luise aus Freudenberg hat im März 2023 für deutschlandweites Entsetzen gesorgt und eine Diskussion über die Absenkung der Strafmündigkeit von 14 auf 12 Jahre angestoßen. Diese für die Arbeit der Polizei relevante rechtliche Regelung stellte den Ausgangpunkt für eine Unterrichtsreihe zum Thema „Jugendkriminalität“ dar. Neben den Fragen nach den Gründen von Jugendkriminalität stand die Auseinandersetzung mit den möglichen Gegenmaßnahmen im Mittelpunkt.

Hierzu wurde zunächst die polizeiliche Perspektive beleuchtet. Da die Bekämpfung der Jugendkriminalität in NRW aber nicht ausschließlich Aufgabe der Strafverfolgungsbehörden ist, wurde exemplarisch auch die durch das Land NRW gegründete Initiative „Kurve kriegen“ eingeladen. Diese Initiative kümmert sich um straffällig gewordene Kinder und Jugendliche, die potentiell zu Intensivstraftätern werden könnten. Abgeschlossen wurde die Unterrichtsreihe dann durch den Besuch von Frau Fischer (Kriminalpolizei Bonn) und Herrn Winand (Pädagogische Fachkraft „Kurve kriegen“) und einen ca. 90 minütigen Fachaustausch mit den beiden Klassen der FOS Polizei. Ein großes Dankeschön geht an Frau Fischer und Herrn Winand, die uns einen sehr spannenden Einblick in ihre Tätigkeiten geben konnten.